Startseite
Feuerwachen
Modellbau
Impressum
TRUMPETER 1
lafrance anleitung
lafrance karton
lafrance schräg vorne
lafrance oben
lafrance seite links
lafrance vorne
lafrance hinten
lafrance seite rechts

[zurück]

[nach oben]

Leider kenne ich nicht den Originalpreis dieses Bausatzes, somit kann ich keine Einschätzung über das Preis /- Leistungsverhältnis treffen. Wie fast alle meine Bausätze habe ich auch diesen zu einen Preis ersteigert, den ich für noch günstig hielt.

Der erste Eindruck der Verpackung ließ auf einen Fehlkauf schließen, aber bereits der erste Eindruck nach dem öffnen der Verpackung belehrte mich eines Besseren. Drei Dinge vielen mir sofort ins Auge. Die reifen haben eine Moosgummieinlage, was sie sehr formstabil mach. Viele Riffelbleche sind auch aus Metall gefertigt. Es lag dem Bausatz ein umfangreicher Decalbogen bei.

Mein erster Gedanke beim begutachten der Anleitung: “Ach du sch...”. Dieser nicht jugendfreie Ausdruck war der Tatsache geschuldet, dass ich nur mir unbekannte Schriftzeichen erblickte. Auf dem zweiten Blick stellte sich heraus, dass es auch eine englische Anleitung gab, aber brauchen tat ich sie nicht unbedingt, denn die Bilder sind aussagekräftig genug. In der Anleitung ging zwar nicht immer hervor welche Farbe vorgesehen ist, dass machte aber nichts, da es auch noch farbige Rundumansichten mit Farbvorschlägen und den zu verwendenden Decals gab.

Beim Bauen hatte ich öfters das Gefühl das die gleich beschriebenen Baugruppen von einzelnen Teams erstellt wurden, welche unabhängig von einander gearbeitet hatten. Gemeinsam war allen Baugruppen die sehr gute Passgenauigkeit.

Fahrgestell: Nur was von außen zu sehen ist wurde dargestellt, dass allerdings sehr detailliert.Das Fahrgestell hat eine sehr gute Stabilität.

Fahrerhaus: Die Inneneinrichtung ist ausreichend detailliert, für das Armaturenbrett hätte ich mir gerne einige Decals gewünscht.

Pumpenstand: Was im Führerhaus zu wenig an Decals war, gab es hier mehr als genug. Hier habe ich auch das kleinste Decal meiner Bastellaufbahn verbaut, es war geschätzt 1 mm² klein.

Heckaufbau: Positiv ist das die Trennwände für die Schlauchbuchten aus Metall sind, hierdurch konnten sie sehr dünnwandig ausgeführt werden. Negativ muss ich anmerken das keine Schläuche für die Schlauchbuchten vorhanden sind. Auch wären mehr Decals für die Löscher im geöffneten Gerätefach schön gewesen.

Fazit: Trumpeter ist eine Marke die ich gerne wieder erwerben und bauen möchte.