Startseite
Feuerwachen
Modellbau
Impressum
airfix dennis a
airfix dennis b
airfix dennis g

[zurück]

[nach oben]

Airfix 1
airfix dennis c
airfix dennis d
airfix dennis e
airfix dennis f

Auch wenn es vielleicht anders auf den Fotos aussieht, dieser Bausatz ist sehr passgenau. Leider waren an einigen Bauteilen sehr viele Grate die nachgearbeitet werden mussten. Die Detailfülle ist aus meiner Sicht ausreichend. Die Bauanleitung ist fehlerfrei und makellos. Die Bemalvorschläge, insbesondere die der Figuren könnte besser sein.

Dennis Fire Engine

Die Gebrüder John und Raymond Dennis eröffneten ihre Sport- und Fahrradwerkstatt in Guildford High Street im Jahre 1895, um dort ihre “Speed King”- und “Speed Queen”- Fahrräder anzufertigen.Ihr Geschäftserfolg war derartig, dass sie bereits nach drei Jahren Versuche mit motorisierten Dreirädern und kurz danach mit Autos anstellten. Da sie auch in dieser Hinsicht erfolgreich waren, konnten sie sich ab dem Jahr 1901 in einem neuen Werk ganz auf die Kfz-Produktion konzentrieren, die bis 1913 fortgesetzt wurde. Sie hatten sich mittlerweile Gedanken über die Anfertigung von Nutzfahrzeugen gemacht und belieferten die City von Bredford im Jahre 1908 mit ihren ersten Feuerwehrwagen, dem “Dennis”. Dennis war aufgrund seiner Ausrüstung mit einer Mehrstufen-Kreiselpumpe den von Pferden gezogenen Dampf-Feuerwehrwagen jener Zeit weit überlegen, und binnen zwei Jahren erhöhte sich die Produktion auf rund 30 Feuerwehrwagen im Jahr. Die Londoner Feuerwehr entschloss sich im Jahre 1915, ganz auf Kraftfahrzeuge umzusteigen, und erwarb allein in jenem Jahr 68 Dennis- Motorspritzen. Man kann also mit Recht behaupten, dass das Unternehmen in dieser Zeit an die Spitze dieses Spezialgebiets aufrückte, und motorisierte Dennis-Löschfahrzeuge wurden in der Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg in ständig steigender Zahl an Feuerwehren im In- und Ausland geliefert. Das heutige Lieferprogramm erstreckt sich von Feuerspritzen mit Rolls-Royse-Vergasermotoren und automatischem oder Schaltgetriebe bis zu hochleistungsfähigen Dieselmotoren, von Pumpen und Tanks mit einer Höchstleistung von 4500 l/Min.,mit Drehleitern, Atemgeräten und anderen Spezialausrüstungen. Dennis Bros. ist nicht nur der führende Kraftspritzenhersteller in England, sondern bietet auch eine weitläufige Palette an Lastfahrzeugen für die öffentliche Hand, Industrie und Gewerbe, wie auch Rasenmähern. Hierbei handelt es sich um ein Modell der ersten Kraftspritze für die Feuerwehr der City of Coventry, die nach einer 44 jährigen Einsatzlänge in jener Stadt, einschließlich dem großen Angriff im Oktober 1941, von Dennis Bros. fast wieder in den Originalzustand versetzt wurde, um im Guildford-Werk ausgestellt zu werden. Diese Kraftspritze ist ausgerüstet mit einem 9,1 l Vergasermotor mit 75 Brems-PS bei 1150 UpM und sie hat heute noch eine Förderleistung von 2273 l/Min. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 35 Meilen/Std., und sie wiegt fast 4,5t.” [Airfix DENNIS FIRE ENGINE 06442, aus der Bauanleitung von 1989]