Startseite
Feuerwachen
Modellbau
Impressum
ZFW
zfw0
zfw1
zfw2
zfw5
zfw3
zfw4
zfw6
zfw7
zfw9
zfw8
zfw10
zfw12
zfw11
zfw18
zfw16

Das Vorbild für diesen Eigenbau ist die Zentrale Feuerwache Bremerhaven. Sie wurde 1980 fertiggestellt und ist der Standort für zwei Löschzüge, 10 Rettungswagen und diversen Sonderfahrzeugen. Insgesamt befinden sich rund 60 Fahrzeuge an der Zentralen Feuerwache Bremerhaven. In den Gebäuden sind neben den Ruheräumen und der Verwaltung auch diverse Werkstätten untergebracht. Im einzelnen sind dieses folgen Werkstätten:

  • KFZ-Werkstatt
  • Feuerlöscherwerkstatt
  • Magazin
  • Atemschutzwerkstatt
  • Schlauchwerkstatt

Ebenfalls ist die ehemalige Landesfeuerwehrschule (später in die “Feuerwehrakademie für den Rettungsdienst umgewandelt) ein Bestandteil der Zentralen Feuerwache Bremerhaven. Für die Ausbildung befindet sich ein Brandhaus auf dem Gelände. Zur Erhaltung der körperlichen Fitness verfügt die Berufsfeuerwehr Bremerhaven neben einem Sportplatz, einem Beachvolleyballfeld auch über eine Sporthalle.

Das Modell ist ein kompletter Eigenbau. Dargestellt habe ich es in einer Mischung wie der Bau ursprünglich einmal geplant war und wie er im Jahr 2014 (meinem Baujahr) existieret. Als Material kamen Polystyrolplatten der Stärken 1mm und 2mm sowie Plexiglasplatten der Stärke 1mm zur Verwendung. Die einzelnen Teile habe ich mit Corel Draw gezeichnet und anschließend mit einer CNS-Fräse ausgefräst. Bei den rund 60 Hallentoren musste ich so nur eines konstruieren. Die Hallentore wurden mit Fotographien der jeweiligen Fahrzeuge hinterklebt. Die Gebäude wurden mit rund 150 LED beleuchtet. Die zwei Lampen, sowie die Figuren sind Zukaufteile.

In rund 6 Monaten habe ich so das wahrscheinlich größte Modell einer Feuerwache im Maßstab 1:87 erstellt. Eine genaue Kostenaufstellung habe ich nicht erstellt.

Sollten Sie dieses Modell selber erstellen wollen (nicht gewerblich), dürfen Sie gerne meine Zeichnungen aus dem Downloadbereich benutzen. Hierzu ist zu beachten, dass ich bei den Dächern meine “Bauungenauigkeiten” ausgeglichen habe. Eine Bauanleitung gibt es nicht, allerdings sollte der Aufbau selbsterklärend sein.

zfw14
zfw13
zfw15
zfw17

[zurück]

[nach oben]